KI & EdTech
Einsatz von KI in Schule und Unterricht
Wie deutsche EdTech-Unternehmen KI einsetzen
Wie viele deutsche EdTech-Unternehmen setzen eigentlich KI ein? Und wofür wird sie verwendet? Diesen Fragen ist das Team des mmb Instituts nachgegangen und hat dafür Websites von 316 EdTechs mit Sitz in Deutschland untersucht. Folgende Erkenntnisse aus dieser Analyse fanden wir besonders spannend:
- Derzeit setzen 71 der untersuchten EdTechs in Deutschland bereits KI-Technologien in ihren Angeboten ein.
- Am häufigsten handelt es sich dabei um Intelligente Tutoring- und Empfehlungssysteme.
- Mit diesen KI-Lösungen sollen in der Regel Lernende im individuellen Lernprozess unterstützt werden, aber auch Lehrende sind eine wichtige Zielgruppe.
- Intelligente Anwendungen, die verwaltende Tätigkeiten unterstützen, sind am wenigsten verbreitet.
- Zum Großteil werden die intelligenten Tools für das Corporate Learning entwickelt, der schulische Bildungsmarkt rangiert an zweiter Stelle.
- In den meisten Fällen ist das Content-Angebot von KI-EdTechs thematisch breit angelegt.
- Wenn inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, liegen diese oft in den Bereichen Sprache, Medizin oder Softskills.
Detaillierte Auswertungsergebnisse und weitere Informationen zur Untersuchung finden Sie in unserer Poster-Übersicht.
KI-Exam – Unterstützung bei Prüfungskorrekturen durch KI
Die geregelte Ausbildung ist für KMU eine wichtige Säule der Nachwuchsgewinnung. Jedes Jahr werden etwa 750.000 Ausbildungsprüfungen von 150.000 Ehrenamtlichen kontrolliert – viele Prüfungen davon enthalten Freitextantworten.
Gesucht werden also Möglichkeiten, die die Prüfenden entlasten, ihnen Routineaufgaben abnehmen und trotzdem die Qualität der Korrekturen gewährleisten. Die angestrebte Lösung im Förderprojekt „KI-Exam – Automatische Vorsortierung von Essay-Aufgaben zur Unterstützung von Korrigierenden mithilfe Künstlicher Intelligenz“ baut auf modernen Sprachmodellen auf und umfasst bei der Korrekturunterstützung drei Komponenten: Inhaltliche Gruppierung eingereichter Lösungen, Aufzeigen von Ähnlichkeiten zwischen Musterlösung und eingereichter Lösung sowie Visualisierung der von der KI ermittelten Ergebnisse zur effizienten Weiterverarbeitung durch Korrigierende.
In den kommenden drei Jahren wird das Projektkonsortium aus TamedAI GmbH (Essen), Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG (Konstanz), mmb Institut (Essen) und Lehrstuhl für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen (Campus Essen) an der Umsetzung dieser Komponenten zusammen arbeiten. mmb verantwortet dabei die Arbeitspakete Evaluierung, Datenanalyse und Schulung.
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit:10/2023 – 09/2026
Die künftigen Top-Standorte für EdTech-Unternehmen
Anfang März 2023 haben wir unsere aktuelle Ausgabe des „mmb Learning Delphi“ mit Einschätzungen zur Zukunft des digitalen Lernens in Deutschland veröffentlicht. 95 Expertinnen und Experten wurden hierfür befragt. Doch die Antworten auf eine Frage aus dieser Studie haben wir uns noch aufgespart: „Welche drei Standorte in Deutschland werden Ihrer Einschätzung nach in den nächsten drei Jahren eine große Bedeutung als EdTech-Standort haben?“
Diese Frage war bewusst ein wenig augenzwinkernd gestellt, denn hierfür gibt es keine greifbaren Kriterien. Die Antwort ist eher eine Bauchentscheidung, evtl. auch geprägt von Lokalpatriotismus oder durch EdTech-Unternehmen, die man in einer bestimmten Stadt kennt. Deshalb hat die Auswertung der Frage auch nicht den Status eines offiziellen Rankings, sondern gibt eher ein Stimmungsbild wieder.
EdTech-Standort Deutschland – warum sich Unternehmensgründung gerade jetzt lohnt
Einsatz von KI ist auch für deutsche E-Learning-Anbieter zunehmend von Bedeutung
Für den mmb-Branchenmonitor „E-Learning-Wirtschaft“ haben wir die deutschen E-Learning-Anbieter auch nach dem Einsatz von KI-Anwendungen gefragt: Welche KI-Elemente kommen im Zusammenhang mit E-Learning-Dienstleistungen und -Tools heute bereits zum Einsatz – und welche sind für die Zukunft geplant?
Die Antworten lassen auf einen überraschend großen Stellenwert der Künstlichen Intelligenz für das digitale Lernen in Deutschland schließen: Mehr als ein Viertel (28%) der 36 antwortenden Anbieter, darunter mehrere große Firmen mit einem jährlichen E-Learning-Umsatz von über 10 Mio. Euro, setzt nach eigenen Angaben bereits KI-Elemente ein. Kurzfristig geplant („ab jetzt“ bzw. „in naher Zukunft“) ist dies von weiteren 45 Prozent. Lediglich 6 Prozent der Anbieter geben an, KI-Anwendungen auch künftig weder einzusetzen noch zu planen. KI-Methoden sind also in naher Zukunft aus keinem E-Learning-Portfolio mehr wegzudenken, wenn man den Angaben der befragten Dienstleister Glauben schenkt.
Ethische Aspekte von KI in der beruflichen Bildung
Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt EdTech NEXT (Start-Ups im Bildungssektor)
Zur aktuellen Situation und zu Trends der EdTech-Branche
Wie haben EdTechs die Bildung verändert?
Die Digitalisierung der Bildung hat dazu geführt, dass non-formales und vor allem informelles Lernen stark zugenommen haben. Schon letztes Jahr berichtete das Magazin Forbes, dass ein Großteil der Amerikanerinnen und Amerikaner ein Praktikum bei Google bei der Jobsuche für relevanter erachten als einen Harvard-Abschluss. Ich bin zwar skeptisch, ob das auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich so wahrgenommen wird, aber es zeigt eines in aller Deutlichkeit: Die Bedeutung formaler Abschlüsse sinkt. Google zum Beispiel beschäftigt inzwischen mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Berufs- oder Hochschulabschluss als mit.
EdTech-Fachbeitrag von mmb in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „weiter bilden“
Wie haben EdTechs die Bildung verändert? Was tritt an die Stelle der formalen Abschlüsse? Ist die Digitalisierung eine Gefahr für klassische Bildungseinrichtungen? Und welche sind die nächsten Entwicklungsschritte in der Bildung mit digitalen Hilfsmitteln? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich mmb-Geschäftsführer Dr. Ulrich Schmid im Rahmen seines aktuellen Beitrags für die Ausgabe 2/21 „Gute Ed-Tech. Gute Bildung?“ der Zeitschrift weiter bilden des Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) befasst. Wir haben für Sie einige zentrale Antworten zusammengefasst.