KI & EdTech

Die künftigen Top-Standorte für EdTech-Unternehmen

Die künftigen Top-Standorte für EdTech-Unternehmen

Anfang März 2023 haben wir unsere aktuelle Ausgabe des „mmb Learning Delphi“ mit Einschätzungen zur Zukunft des digitalen Lernens in Deutschland veröffentlicht. 95 Expertinnen und Experten wurden hierfür befragt. Doch die Antworten auf eine Frage aus dieser Studie haben wir uns noch aufgespart: „Welche drei Standorte in Deutschland werden Ihrer Einschätzung nach in den nächsten drei Jahren eine große Bedeutung als EdTech-Standort haben?“

Diese Frage war bewusst ein wenig augenzwinkernd gestellt, denn hierfür gibt es keine greifbaren Kriterien. Die Antwort ist eher eine Bauchentscheidung, evtl. auch geprägt von Lokalpatriotismus oder durch EdTech-Unternehmen, die man in einer bestimmten Stadt kennt. Deshalb hat die Auswertung der Frage auch nicht den Status eines offiziellen Rankings, sondern gibt eher ein Stimmungsbild wieder.

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EdTech-Standort Deutschland – warum sich Unternehmensgründung gerade jetzt lohnt

EdTech-Standort Deutschland – warum sich Unternehmensgründung gerade jetzt lohnt

Im Mai ist eine neue Folge des mmb-Podcasts „Update Bildung“ erschienen. Diesmal geht es um Gründungen im Bereich der Bildungstechnologien: Welche Faktoren sind erfolgsentscheidend, wer sind die Gründer:innen von morgen und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Luisa Wellert und Dr. Lutz Goertz vom mmb Institut sprechen mit Nik Riesmeier (Founders Foundation, Bielefeld) außerdem über die Stellung Europas und Deutschlands im weltweiten Vergleich des EdTech-Markts sowie darüber, wie vielversprechend Unternehmensgründung in Deutschland momentan ist. Unseren Podcast finden Sie auf allen gängigen Streaming-Plattformen.
Einsatz von KI ist auch für deutsche E-Learning-Anbieter zunehmend von Bedeutung

Einsatz von KI ist auch für deutsche E-Learning-Anbieter zunehmend von Bedeutung

Für den mmb-Branchenmonitor „E-Learning-Wirtschaft“ haben wir die deutschen E-Learning-Anbieter auch nach dem Einsatz von KI-Anwendungen gefragt: Welche KI-Elemente kommen im Zusammenhang mit E-Learning-Dienstleistungen und -Tools heute bereits zum Einsatz – und welche sind für die Zukunft geplant?

Die Antworten lassen auf einen überraschend großen Stellenwert der Künstlichen Intelligenz für das digitale Lernen in Deutschland schließen: Mehr als ein Viertel (28%) der 36 antwortenden Anbieter, darunter mehrere große Firmen mit einem jährlichen E-Learning-Umsatz von über 10 Mio. Euro, setzt nach eigenen Angaben bereits KI-Elemente ein. Kurzfristig geplant („ab jetzt“ bzw. „in naher Zukunft“) ist dies von weiteren 45 Prozent. Lediglich 6 Prozent der Anbieter geben an, KI-Anwendungen auch künftig weder einzusetzen noch zu planen. KI-Methoden sind also in naher Zukunft aus keinem E-Learning-Portfolio mehr wegzudenken, wenn man den Angaben der befragten Dienstleister Glauben schenkt.

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Ethische Aspekte von KI in der beruflichen Bildung

Ethische Aspekte von KI in der beruflichen Bildung

KI-Technologien finden zunehmend Einzug in Bildungsanwendungen. Unterschiedliche Anwendungsfälle bringen dabei auch verschiedene Voraussetzungen für eine rechtliche, ethisch/soziale und technische Unbedenklichkeit der KI-Systeme mit. Worauf sollte daher bei der Entwicklung und Implementierung von KI-gestützten Bildungstechnologien geachtet werden? Antworten auf diese Fragen sowie einen praktischen Einstieg in die Thematik liefert ein neu erschienenes Dossier, das im Rahmen des Service-Projekts INVITE-Meta in Zusammenarbeit mit der Digitalbegleitung (VDI/VDE Innovation + Technik) im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE (BMBF, BIBB) entstanden ist.
Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt EdTech NEXT (Start-Ups im Bildungssektor)

Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt EdTech NEXT (Start-Ups im Bildungssektor)

Mit der Initiative EdTech NEXT unterstützen die Founders Foundation und die EDUvation, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE), Gründer:innen beim Aufbau technologischer Start-Ups im Bildungsmarkt. Dabei soll auch ein international vernetztes EdTech-Innovations-Ökosystem etabliert werden, das Akteur:innen des Bildungsmarkts zusammenbringt.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung dieses Projekts arbeitet das mmb Institut generelle bildungstechnologische Trends und Entwicklungen heraus und beobachtet die Gründung und Förderung von EdTech-Unternehmen an verschiedenen Standorten in Europa. Geplant sind hierfür eine „Basis-Studie“ zur aktuellen EdTech-Trendlandschaft sowie sieben Schwerpunktstudien zu einzelnen Themen („Deep Dives“).

Auftraggeber: Founders Foundation gGmbH
Laufzeit: 10/2022 – 03/2024

Zur aktuellen Situation und zu Trends der EdTech-Branche

Wie haben EdTechs die Bildung verändert?

Die Digitalisierung der Bildung hat dazu geführt, dass non-formales und vor allem informelles Lernen stark zugenommen haben. Schon letztes Jahr berichtete das Magazin Forbes, dass ein Großteil der Amerikanerinnen und Amerikaner ein Praktikum bei Google bei der Jobsuche für relevanter erachten als einen Harvard-Abschluss. Ich bin zwar skeptisch, ob das auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich so wahrgenommen wird, aber es zeigt eines in aller Deutlichkeit: Die Bedeutung formaler Abschlüsse sinkt. Google zum Beispiel beschäftigt inzwischen mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne Berufs- oder Hochschulabschluss als mit.

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EdTech-Fachbeitrag von mmb in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „weiter bilden“

EdTech-Fachbeitrag von mmb in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „weiter bilden“

Wie haben EdTechs die Bildung verändert? Was tritt an die Stelle der formalen Abschlüsse? Ist die Digitalisierung eine Gefahr für klassische Bildungseinrichtungen? Und welche sind die nächsten Entwicklungsschritte in der Bildung mit digitalen Hilfsmitteln? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich mmb-Geschäftsführer Dr. Ulrich Schmid im Rahmen seines aktuellen Beitrags für die Ausgabe 2/21 „Gute Ed-Tech. Gute Bildung?“ der Zeitschrift weiter bilden des Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) befasst. Wir haben für Sie einige zentrale Antworten zusammengefasst.

KI@Bildung – Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz

KI@Bildung – Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz

In vielen modernen Bildungstechnologien stecken schon heute Aspekte Künstlicher Intelligenz (KI) – in Anwendungen für die Schulorganisation genauso wie für das Lehren und Prüfen und fürs Lernen und Üben. Beispiele sind Lernplattformen oder Lern-Apps, die das Aufgabenprogramm dem Kompetenzprofil des Lernenden anpassen.

Wo aber stehen KI-gestützte, lernförderliche Anwendungen aktuell in ihrer Entwicklung? Was gibt es bereits? Wo liegen die Potenziale, was sind Herausforderungen und Risiken auf diesem Gebiet? Wie weit sind andere Länder in der Entwicklung?

Im Auftrag der Telekom-Stiftung hat das mmb Institut dazu unter Mitarbeit des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) eine Markt- und Trendanalyse erstellt, die einen ersten Überblick zu bereits verfügbaren, deutsch- und englischsprachigen KI-unterstützten Angeboten in einem internationalen Vergleich liefert.

Ermittlung von KI-Kompetenzanforderungen für den #DigitalCheckNRW

Aufgabe von mmb ist es, auch im wichtigen Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) bestehende Kompetenzbedarfe zu identifizieren und auf Basis der Ergebnisse eine Expertise zu erstellen, die den #DigitalCheckNRW in seiner jetzigen Form erweitern kann. Die Expertise wird der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) zur Verfügung gestellt und zum einen dafür verwendet werden, den #DigitalCheckNRW um entsprechende Lerninhalte für den Testbereich in Form von Fragen und für den Lösungsbereich in Form von angezeigten Lernkarten zu erweitern.

Darüber hinaus soll dieses Konzept auch dazu dienen, einen Chatbot für die Plattform des #DigitalCheckNRW zu entwickeln, der mit den Usern der Seite interagiert. Dieser soll für alle sechs bzw. sieben Säulen zur Verfügung stehen. Langfristig soll eine native KI-Anwendung entstehen, die auf die Datenbank der Seite zugreift und im Hintergrund mit den Usern in Form eines digitalen Lernbegleiters interagiert.

Auftraggeber: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
Laufzeit: 05/2021 – 08/2021

Studie zu KI und Lernen an Schulen – Trends, Potenziale und Herausforderungen

Studie zu KI und Lernen an Schulen – Trends, Potenziale und Herausforderungen

Für eine mögliche Einführung von KI-Technologien an Schulen bedarf es einer genaueren Bestandsaufnahme und Analyse der tatsächlichen Entwicklungen und Trends, Technologien und Projekte. Die Forschungsfragen hierzu lauten u.a.: In welchen Bereichen unseres schulischen Bildungssystems haben KI-basierte Systeme bereits Einzug gehalten – mit welchem Erfolg? Welche Entwicklungen befinden sich noch eher im prototypischen oder gar Forschungs-Stadium?

Auftraggeber: Deutsche Telekom Stiftung
Laufzeit: 08/2020 – 04/2021

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