Wie viele deutsche EdTech-Unternehmen setzen eigentlich KI ein? Und wofür wird sie verwendet? Diesen Fragen ist das Team des mmb Instituts nachgegangen und hat dafür Websites von 316 EdTechs mit Sitz in Deutschland untersucht. Folgende Erkenntnisse aus dieser Analyse fanden wir besonders spannend:

  • Derzeit setzen 71 der untersuchten EdTechs in Deutschland bereits KI-Technologien in ihren Angeboten ein.
  • Am häufigsten handelt es sich dabei um Intelligente Tutoring- und Empfehlungssysteme.
  • Mit diesen KI-Lösungen sollen in der Regel Lernende im individuellen Lernprozess unterstützt werden, aber auch Lehrende sind eine wichtige Zielgruppe.
  • Intelligente Anwendungen, die verwaltende Tätigkeiten unterstützen, sind am wenigsten verbreitet.
  • Zum Großteil werden die intelligenten Tools für das Corporate Learning entwickelt, der schulische Bildungsmarkt rangiert an zweiter Stelle.
  • In den meisten Fällen ist das Content-Angebot von KI-EdTechs thematisch breit angelegt.
  • Wenn inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, liegen diese oft in den Bereichen Sprache, Medizin oder Softskills.

Detaillierte Auswertungsergebnisse und weitere Informationen zur Untersuchung finden Sie in unserer Poster-Übersicht.