Das mmb Institut präsentiert auch in diesem Frühjahr die neueste Ausgabe der Trendstudie „mmb Learning Delphi“. Jedes Jahr werden dafür Expertinnen und Experten zum digitalen Lernen mit Blick auf die kommenden drei Jahre befragt – nun bereits zum 17. Mal.
Fast alle Befragten sind sich einig über die zunehmende Relevanz des adaptiven Lernens. Zudem zeichnet sich ein deutlicher Trend ab, weg von langen Lerneinheiten und hin zu kurzen „Learning Nuggets“. Obwohl auch rein virtuelle Lehrveranstaltungen inzwischen alltäglich geworden sind, steht „Blended Learning“ an der Spitze der künftig wichtigen Lernformen – Präsenz bleibt folglich weiterhin ein essenzieller Bestandteil des Lernens. In der Arbeitswelt zeichnet sich eine zunehmende Bedeutung der sogenannten „21st Century Skills“ ab, und das spiegelt sich in der prognostizierten Relevanz für digitale Lernthemen wider. Auf wirtschaftlicher Ebene versprechen sich die befragten Expertinnen und Experten gute konjunkturelle Aussichten für internationale Bildungsplattformen, traditionelle E-Learning-Anbieter sowie EdTech-Startups.