Endlich wieder Learntec! Die Kongressmesse in Karlsruhe ist wieder da und hat einiges zu bieten – mehr Aussteller, mehr Messegäste und viele Innovationen. Wir haben aus unserem Blickwinkel einige Fotos zusammengestellt, die dies unterstreichen. Schauen Sie doch mal in unsere Bildergalerie.
Wie früher - großer Andrang am Eröffnungstag
Viele Wege führen zum Lernerfolg – bei Area9 berechnet die KI die passenden Lernpfade – je nach Vorwissen. Alle Lerninhalte werden vermittelt – in unterschiedlicher Reihenfolge und Lerndauer.
Die Know How! AG - jetzt unter dem Dach der Cognos-Bildungsgruppe - nimmt Lernende mit auf die Reise. Individualisierung und Künstliche Intelligenz sind auf der Messe das Gesprächsthema. Aber es ist noch viel Entwicklungsarbeit nötig.
Nach dem Vorbild der analogen Escape-Rooms gestaltet die Creos GmbH digitale Escape-Rooms, in denen man Rätsel zu bestimmten Lernthemen lösen muss. In diesem Beispiel einer Teeküche geht es um das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz. Links im Bild Creos-Geschäftsführer Steffan Ritzenhoff.
Künstliche Intelligenz in Lernanwendungen soll niemanden ersetzen, sondern das Bildungspersonal unterstützen. Ein gutes Beispiel hierfür zeigt die Firma Proctorio. Bei einer Prüfung zu Hause zeigt die Software an, zu welchen Zeiten etwas Verdächtiges passiert. Ob es sich um eine Täuschung handelt, muss ein Mensch entscheiden.
Torsten Fell vom Institute for Immersive Learning hat sich mit seiner VR/AR-Area in Halle 2 längst etabliert. Bei dieser Führung hören die Gäste seinen Vortrag über Headsets.
Im August 2023 erhält die Bildungsbranche einen neuen Ausbildungsberuf, der in der Produktion von VR- und AR-Anwendungen dringend benötigt wird. Hier erläutert Thomas Hagenhofer vom Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) die Inhalte des ´Gestalters für immersive Medien´.
Popcorn wurde in diesem Jahr zum wichtigen Grundnahrungsmittel der Learntec-Gäste.
Die MIT e-solutions punktete hingegen mit kreativen Marshmellow-Eis-Kreationen.
Bei der Haufe-Akademie konnte man sich einscannen und als Büste im 3D-Drucker ausdrucken lassen.
Inzwischen bespielt die Learntec sogar drei Hallen. In der dm-arena drehte sich alles um das digitale Lernen in der Schule.
Liegt es am DigitalPakt Schule? Diesmal waren auch viele Hardware-Hersteller mit Geräten für den Schulbetrieb vertreten.
Eine Hardware besonderer Art stellte die No Isolation GmbH aus München vor. Mit ihr können längerfristig kranke Kinder am Schulunterricht teilnehmen. Ihr Avatar steht auf ihrem Tisch in der Klasse. Von dort aus kann das Kind den Unterricht verfolgen, die Kamera steuern und sich melden. Schulträger können die Avatare kaufen und bei Bedarf an Schulen weitergeben.
Dass die Learntec jetzt immer im späten Frühling stattfindet, hat ganz eindeutig seine Vorzüge. Die nächste Learntec beginnt übrigens am 04.06.2024.