Cybersicherheit ist in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein hochaktuelles Thema. Doch was genau bedeutet der Begriff Cybersicherheit? Welchen Bedrohungen sind Daten, Programme, Netzwerke und Systeme ausgesetzt? Welche Möglichkeiten gibt es, sie zu schützen? Und welche Herausforderungen entstehen dabei? Zur Klärung dieser und anderer Fragen leistet nun auch der #DigitalCheckNRW einen wichtigen Beitrag.

Alle sechs bestehenden Themenbereiche des #DigitalCheckNRW wurden um den Schwerpunkt Cybersicherheit erweitert. In 15 neuen Fragen können Interessierte ihren individuellen Wissensstand in Sachen Cybersicherheit testen und lernen dank umfangreicher edukativer Inhalte Neues dazu: Was sind Anzeichen für Phishing? Woran erkenne ich einen sicheren Cloud-Anbieter? Und wie richte ich Firewall und Verschlüsselung bei meinem heimischen WLAN-Netzwerk ein? Um diese und weitere Fragen geht es bei der neuen Testerweiterung des #DigitalCheckNRW zum Thema Cybersicherheit.

Das mmb Institut hat hierzu im Auftrag des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen elf Expertinnen und Experten zum Thema Cybersicherheit interviewt, um von ihnen zu erfahren, welche Kompetenzen Bürgerinnen und Bürger auf diesem Gebiet mitbringen müssen. Aus den Ergebnissen wurde anschließend ein Fragenkatalog formuliert, der nun für den Test im #DigitalCheckNRW umgesetzt wurde.