Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung hat das mmb Institut eine weitere Studie zur Druckmaschinenindustrie erstellt. Mit einer umfassenden Sekundäranalyse sowie auf Basis von Interviews mit Branchenakteuren zeichnet die Expertise ein aktuelles Porträt dieser nach wie vor von deutschen Unternehmen geprägten Branche. Dabei werden sowohl die tiefgreifenden Folgen der Verbreitung des Internets und des gewandelten Medien- und Konsumverhaltens analysiert als auch die Chancen der Digitalisierung und neuer Geschäftsmodelle für diese innovative Branche aufgezeigt.
Die mmb-Perspektive richtet sich in dieser Studie speziell auf den Markt der Druckmaschinenbranche: die deutschen Druckunternehmen, vor allem im grafischen Druck und im Verpackungsdruck. Für die Untersuchung der Druckmaschinenhersteller zeichnet der mmb-Partner in diesem Projekt, das Hamburger Beratungsinstitut MBB (Patrick Ziegler und Christian Thiel), verantwortlich.