In Deutschland tun sich Bildungsanbieter nach wie vor schwer mit der Vergabe von Metadaten für ihre Lernangebote. Können wir dazu etwas aus den Erfahrungen in den USA und dem UK lernen? Das Dossier „Metadaten für Lernprozesse. Ergebnisse einer internationalen Interviewstudie“ gibt einen guten Überblick zu Metadaten und bestehenden Metadaten-Standards im Bereich des digitalen Lernens.

Basierend auf einer Interviewstudie mit fünf Expertinnen und Experten aus den USA und Großbritannien werden Empfehlungen und Hindernisse bei der Verwendung von Metadaten aus einer internationalen Perspektive beleuchtet. Darüber hinaus zeigen die Autor:innen Insa Reichow, Sheikh Faisal Rashid und Lutz Goertz vom Metavorhaben des BMBF-Innovationswettbewerbs INVITE, welche internationalen Erfahrungen bei der Auswahl und Nutzung von Metadaten-Standards gemacht wurden und wie diese Erkenntnisse die Diskussion im deutschsprachigen Diskurs über den Einsatz von Metadaten in der Bildung anregen können.