KI kann, sinnvoll eingesetzt, Qualität, Effizienz und Chancengerechtigkeit in der Schulbildung erhöhen. Und so ist nicht nur das Interesse an Technologien und Anwendungspotenzialen, didaktischen und organisatorischen, ethischen und rechtlichen Fragen rund um das Thema KI und Schule enorm. Auch der Informations- und Beratungsbedarf ist bei praktisch allen Akteur:innen im Schulsystem hoch.

Vor diesem Hintergrund hat die Deutsche Telekom Stiftung das mmb Institut in Zusammenarbeit mit dem Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) mit der regelmäßigen Durchführung eines Trendmonitors „KI in der Bildung“ beauftragt.

Um die hohe technologische Entwicklungsdynamik systematisch zu beobachten und zu analysieren, führt das Projektteam eine über drei Jahre laufende Evaluation durch. Diese besteht aus einer kontinuierlichen Markt- und Produktrecherche zu KI-Anwendungen für Schulen sowie einer jährlichen Online-Befragung von Expert:innen aus Schulpraxis, Wissenschaft und (EdTech-)Unternehmen.

Flankiert wird die Evaluation durch sogenannte „Deep Dives“: Zwei bis drei Mal pro Jahr werden einzelne Fragestellungen aus dem breiten Diskurs rund um KI und Schule herausgegriffen und im Sinne vertiefender Expertisen oder zielgruppenspezifischer Briefings veröffentlicht.

Auftraggeber: Deutsche Telekom Stiftung
Laufzeit: 01/2025 – 12/2027