Die coronabedingten digitalen Semester haben die Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung für deutsche Hochschulen unausweichlich gemacht. Doch bisher fehlt es an langfristig vergleichbaren Daten, die flächendeckende Aussagen zur Entwicklung der Digitalisierung in Studium und Lehre zulassen. Der Monitor zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen soll eine solche quantitative, repräsentative, empirische Datenbasis schaffen. Das mmb Institut entwickelt den methodischen Ansatz für das Monitoring und führt die Befragungen und Auswertungen in dem Rahmen durch.

Im Fokus steht dabei die Frage nach dem Status Quo des digitalen Lehrens und Lernens an Hochschulen. Das Aufzeigen von Trends und Entwicklungen in Bezug auf die Digitalisierung der deutschen Hochschullandschaft im zeitlichen Verlauf ist ein weiteres Kernziel des Monitors. Dazu werden auch Vergleiche und Bezüge zu thematisch verwandten, vorangegangenen Studien hergestellt. Perspektivisch soll der Monitor als valide Informationsquelle für Hochschulakteure, politische EntscheiderInnen und die breite Öffentlichkeit im deutschsprachigen Raum dienen.

Auftraggeber: Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
Laufzeit: 03/2022 – 11/2022