Im Projekt „Social Augmented Learning“ (SAL) wurden ergänzend zu bisherigen Ausbildungsmethoden Lernmodule auf drei digitalen Anwendungsebenen – social, mobile und augmented – entwickelt und in der Praxis erprobt. Im Anschlussprojekt „Social Virtual Learning“ (SVL) wurde, darauf aufbauend, eine Virtual-Reality-Lernumgebung realisiert. „Social Virtual Learning 2020“ (SVL2020) widmet sich nun vor allem der Optimierung der Autorenwerkzeuge, verbunden mit einer Überarbeitung und Automatisierung der Content-Prozesskette von CAD-Daten zu Lerninhalten sowie dem Transfer der Projektergebnisse in weitere Berufsfelder.

Das mmb Institut zeichnet dabei für die wissenschaftliche Begleitung, Evaluation und Anpassung verantwortlich, wozu u.a. die Marktbeobachtung für Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen sowie die Beratung und Unterstützung bei der Erstellung didaktischer Konzepte gehören.

Partner im Projekt sind der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA), das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock, die Bergische Universität Wuppertal sowie die Heidelberger Druckmaschinen AG.

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 09/2013 – 08/2019

www.social-virtual-learning.de