Vor dem Hintergrund der starken Umbrüche in Folge der Digitalisierung soll die Studie empirisch fundierte Informationen zu den aktuellen sowie den absehbaren mittelfristigen Entwicklungen des Druckmaschinenbaus und seiner Absatzmärkte liefern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den konkreten Auswirkungen der Digitalisierung auf Produktionsprozesse und Geschäftsmodelle. Die Studie stützt sich auf umfassende Analysen statistischer Daten, die Auswertung einschlägiger Veröffentlichungen sowie Experteninterviews mit Branchenkennern, darunter zahlreichen Betriebsräten. Das mmb Institut wird sich vor allem auf die Kundenbranchen der Druckmaschinenunternehmen konzentrieren: die Druckunternehmen aus grafischem Druck und Verpackungsdruck. Die Analyse der Druckmaschinenindustrie an sich wird vom Projektpartner „MBB Mitbestimmungsberatung GmbH“ übernommen. Die Ergebnisse der Studie werden im Juni 2020 auf der drupa, der weltgrößten Messe der Printmedien, in Düsseldorf präsentiert.
Auftraggeber: Eigene Untersuchung, finanziell gefördert aus Mitteln der Hans-Böckler-Stiftung
Laufzeit: 07/2019 – 03/2020