Der Markt für Aus- und Weiterbildungsangebote für Medienschaffende in Bayern ist sehr unübersichtlich. So ist es schwierig, die Qualifikationsbedarfe von Medienunternehmen zu bedienen, die in der Bedarfsstudie für Start into Media 2022 vom mmb Institut ermittelt wurden. Transparenz schafft eine Datenbank, für die das mmb Institut die vorhandenen Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studienangebote sammelt, systematisiert und die hierdurch vermittelten Kompetenzen ausweist (sowohl fachbezogen als auch Soft Skills bzw. Metakompetenzen).
Gleichzeitig liefert mmb damit eine Bestandsaufnahme des Qualifikationsangebots und hilft so, im Abgleich mit den Ergebnissen der Bedarfsstudie, Lücken im Angebot zu erkennen und hierzu neue Angebote zu entwickeln. Die Analyse der Datenbankeinträge zeigt auch die Schwerpunkte der vorhandenen Bildungsangebote auf.
Auftraggeber: Medien.Bayern GmbH – eine Tochtergesellschaft der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Laufzeit: 07/2023 – 11/2023