Projekte » Arbeitsmarkt & Berufe

Bildungsbezogene Beratung freier Träger der Jugendhilfe
Die Studie beantwortet die Forschungsfragen „Welchen Herausforderungen sehen sich freie Träger der Jugendhilfe im Kontext der Folgen der Corona-Pandemie in ihrer Arbeit mit jungen Menschen, speziell solchen mit Behinderungen und Fluchthintergrund, und deren Familien ausgesetzt?“ und „Welche Lösungsansätze finden die freien Träger der Jugendhilfe als Akteure der Jugendsozialarbeit, insbesondere der Jugendberufshilfe, angesichts der Folgen der Corona-Pandemie?“ Hierfür wurden insgesamt 60 leitfadengestützte Interviews mit Verantwortlichen von freien Trägern der Jugendhilfe geführt.
Auftraggeber: Universität Duisburg-Essen, Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ)
Laufzeit: 09/2021 – 04/2022
Evaluation zur Nutzung berufsorientierender Medien
Die Studie unterstützt das Ziel der Bundesagentur für Arbeit, die berufsorientierenden Medien den aktuellen und künftigen Voraussetzungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (13 bis 24 Jahre) in der Berufsfindungsphase anzupassen. Leitfrage: Welche Bedürfnisse haben Nutzerinnen und Nutzer hinsichtlich berufsorientierender Medien, und an welchen Stellen im beruflichen Orientierungs- und Entscheidungsprozess ist welche mediale Unterstützung erforderlich? Hierfür werden die Zielgruppen in Workshops und Forschungswerkstätten (mit jeweils drei geplanten Treffen) befragt. Durchgeführt werden ferner Workshops mit Betreuungspersonen von Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung.
Auftraggeber: Bundesagentur für Arbeit
Laufzeit: 03/2021 – 03/2023
Voruntersuchung zum Berufsbild Packmitteltechnologe (w/m/d)
Das mmb Institut führt im Rahmen dieses Projekts eine Voruntersuchung durch, mit der auf verlässlicher Basis die wichtigsten Veränderungen und Perspektiven des Berufsbilds Packmitteltechnologe (w/m/d) ermittelt werden sollen. Neben der Auswertung vorhandener Daten und Literatur wird die Studie sich vor allem auf Interviews mit Fachexpertinnen und -experten sowie Ausbilderinnen und Ausbildern in Unternehmen der Packmittelindustrie stützen. Die Ergebnisse der Studie werden auf der Mitgliederversammlung des HPV im Juni 2020 der Fachöffentlichkeit vorgestellt.
Auftraggeber: Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) e.V.
Laufzeit: 09/2019 – 06/2020
Branchenanalyse Druckmaschinenindustrie: Branchen- und Strukturwandel, Zukunftsszenarien und Herausforderungen der Digitalisierung
Vor dem Hintergrund der starken Umbrüche in Folge der Digitalisierung soll die Studie empirisch fundierte Informationen zu den aktuellen sowie den absehbaren mittelfristigen Entwicklungen des Druckmaschinenbaus und seiner Absatzmärkte liefern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den konkreten Auswirkungen der Digitalisierung auf Produktionsprozesse und Geschäftsmodelle. Die Studie stützt sich auf umfassende Analysen statistischer Daten, die Auswertung einschlägiger Veröffentlichungen sowie Experteninterviews mit Branchenkennern, darunter zahlreichen Betriebsräten. Das mmb Institut wird sich vor allem auf die Kundenbranchen der Druckmaschinenunternehmen konzentrieren: die Druckunternehmen aus grafischem Druck und Verpackungsdruck. Die Analyse der Druckmaschinenindustrie an sich wird vom Projektpartner „MBB Mitbestimmungsberatung GmbH“ übernommen. Die Ergebnisse der Studie werden im Juni 2020 auf der drupa, der weltgrößten Messe der Printmedien, in Düsseldorf präsentiert.
Auftraggeber: Eigene Untersuchung, finanziell gefördert aus Mitteln der Hans-Böckler-Stiftung
Laufzeit: 07/2019 – 03/2020
InProD2 – Inklusion in der Produktion
Ziel des Projektes ist es, aufbauend auf bundeseinheitlichen Inhalten und Rahmenbedingungen, behinderten Menschen und ihren Ausbilder/-innen digitale, barrierekompensierende Tools zur Unterstützung von Lernprozessen in Produktionsberufen zur Verfügung zu stellen, um eine inklusivere und praxisnähere Berufsorientierung zu bieten, berufliche Ausbildung zu unterstützen und neue Perspektiven auf dem ersten Arbeitsmarkt zu eröffnen. Exemplarisch werden diese Hilfestellungen für Druck- und Medienberufe entwickelt, aber auch angrenzende Branchen einbezogen und kontinuierlich Übertragungsmöglichkeiten auf andere Tätigkeiten und Ausbildungsberufe angestoßen. Dazu werden die entwickelten Softwarelösungen, Autorensysteme und Ausbildercoachings dokumentiert und öffentlich zur Verfügung gestellt. Partner von mmb sind der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien, das Berufsbildungswerk im Oberlinhaus, die Bergische Universität Wuppertal sowie das IFTO – Institut für Textoptimierung. mmb zeichnet für das Teilvorhaben Evaluation, Analyse und Beratung verantwortlich.
Auftraggeber: Eigene Untersuchung, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie den Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF)
Laufzeit: 08/2018 – 10/2021
Die Bedeutung des Digitaldrucks für den Druckmaschinenbau in Deutschland – eine Studie zur Zukunft des Digitaldrucks
Die in Deutschland ansässigen großen Druckmaschinenhersteller sind auf allen Erdteilen präsent und zeichnen sich durch hohe Innovationskraft aus. Eine wachsende Rolle spielt neben den traditionellen analogen Drucktechniken, insbesondere Offset- und Tiefdruck, der Digitaldruck. Seit dem erfolgreichen Transfer dieser Drucktechnologie aus dem Büro- und Privat-Sektor in den industriellen Druck beginnen Hersteller aus dem asiatischen Raum, der deutschen Druckmaschinenindustrie Marktanteile im Industriedruck streitig zu machen. Die Studie skizziert die dadurch entstehenden Herausforderungen für die deutschen Druckmaschinenhersteller und stellt belastbare Informationen über den derzeitigen und den mittelfristigen Bedarf nach Digitaldruckmaschinen in der deutschen Druckindustrie bereit.
Auftraggeber: Eigene Untersuchung, finanziell gefördert aus Mitteln der Hans-Böckler-Stiftung und der IG Metall
Laufzeit: 05/2018 – 12/2018
blink – berufsbezogen lernen inklusiv
Das BMBF-Förderprojekt „blink – berufsbezogen lernen inklusiv“ zielt darauf ab, die Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik durch ein mediengestütztes ausbildungsbegleitendes Förderkonzept speziell für Jugendliche mit erhöhtem Risiko eines Ausbildungsabbruchs zu öffnen. Neben einer webbasierten Lernkartei und einem individuellen Coaching im virtuellen Raum zählt das Lernen an 3D-Modellen zu den mediendidaktischen Unterstützungsangeboten, die im Projekt „blink“ entwickelt werden. Partner des mmb Instituts in diesem dreijährigen Projekt, das im Rahmen des BMBF-Programms „Digitale Medien in der Beruflichen Bildung“ gefördert wird, sind DEKRA Media (Mönchengladbach) und IMBSE (Krefeld). Das mmb Institut zeichnet im Projekt „blink“ verantwortlich für Evaluation, Marktbeobachtung und Transfer.
Auftraggeber: Eigene Untersuchung, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie den Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF)
Laufzeit: 06/2016 – 05/2019