Erfahrung aus mehr als 250 Projekten in 25 Jahren unabhängiger Forschung und Beratung.
Das mmb Institut versteht sich als Denkwerkstatt und Impulsgeber für die Innovation von Bildung und Lernen. Vor diesem Hintergrund forscht und berät mmb zur Zukunft von Bildung und Lernen in den Feldern KI & EdTech, Hochschule, Berufliche Bildung, Schule & Vorschule sowie Kompetenzen & LLL.
„Goldgräberstimmung durch GenAI – KI beflügelt die Bildungsbranche“
Die neue Ausgabe der Trendstudie „mmb Learning Delphi“ ist jetzt online!
KI & EdTech
„We need to talk, AI“
Heute steht ein Comic auf der Liste unserer Leseempfehlungen. In „We need to talk, AI“ erläutern...
Einführung in KI für die Bildung
Unter dem Titel "Weiterbildung und künstliche Intelligenz – sind wir schon soweit?" bietet Lutz...
Comeback der alten Lernideen
Es ist nach wie vor viel Bewegung im Markt der Bildung mit digitalen Medien. Manche der gezeigten...
Externe Projektevaluation für das Verbundprojekt NAWID
Das Projekt NAWID erprobt KI-basierte Assistenz- und Wissensdienste (AWD) in der Weiterbildung im...
Potenzialanalyse EdTech und Digitale Bildungsinnovation in NRW
Das mmb Institut hat für die Landesregierung NRW (Ministerium für Wirtschaft, Innovation,...
Hochschule
Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich
Ziel dieser Studie ist ein strukturierter Überblick zur Vielfalt der (teil-)digitalisierten...
Forschungsprojekt DUQUA
Das mmb Institut unterstützt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bei der Durchführung des...
Berufliche Bildung
Nutzung berufsorientierender Medien
Die Studie unterstützt das Ziel der Bundesagentur für Arbeit, die berufsorientierenden Medien den...
Benchmark-Studie zum Digitalen Prüfen
Mit zunehmender Digitalisierung der Bildung – nicht zuletzt durch die Corona-Beschränkungen – wird...
Digitalisierung in der betrieblichen dualen Berufsausbildung
Mit digitalen Berichtsheften, aber auch mit neuen didaktischen Konzepten und digitalen Lernformen...
Virtual Reality zum Lernen – für Menschen mit Handicap noch nicht ausgereift
Wenn man heute über Lernen mit Virtual Reality spricht, geht es nicht mehr um Pioniertaten und...
Neue mmb-Studie zur Druckmaschinenindustrie veröffentlicht
Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung hat das mmb Institut eine weitere Studie zur...
Schule & Vorschule
Warum die Schulcloud@Deutschland nicht vorankommt
Vor kurzem beklagte Bundeskanzlerin Merkel, dass deutsche Unternehmen bei plattformbasierten...
Befragung zum „Monitor Frühe Bildung“
Im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ befragte das mmb Institut im...
Befragung zur Nutzung der HPI Schul-Cloud
Mit der HPI Schul-Cloud wurde in den letzten Jahren eine gute Basis für eine bundesweite...
Expertise zum Thema Lernen mit Video (YouTube) bei Kindern und Jugendlichen
Im Vorfeld einer Veranstaltung zum Thema „Wieso? Weshalb? Warum? Lernen mit YouTube & Co“ am...
Digitalisierung an Schulen – Ein Zwischenfazit
Ein nicht unwesentlicher Teil der Bildungsforschung des mmb Instituts in den letzten vier Jahren...
Kompetenzen & LLL
Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.