Erfahrung aus mehr als 250 Projekten in 25 Jahren unabhängiger Forschung und Beratung.
Das mmb Institut versteht sich als Denkwerkstatt und Impulsgeber für die Innovation von Bildung und Lernen. Vor diesem Hintergrund forscht und berät mmb zur Zukunft von Bildung und Lernen in den Feldern KI & EdTech, Hochschule, Berufliche Bildung, Schule & Vorschule sowie Kompetenzen & LLL.
„Goldgräberstimmung durch GenAI – KI beflügelt die Bildungsbranche“
Die neue Ausgabe der Trendstudie „mmb Learning Delphi“ ist jetzt online!
KI & EdTech
Bildungsinnovationen und EdTech in NRW
Das mmb Institut hat im vergangenen Jahr für die Landesregierung NRW (Ministerium für Wirtschaft,...
Mit KI mehr Individualisierung in der Hochschule wagen
Werden Studierende an Hochschulen zukünftig so studieren, wie es ihren Bedarfen und...
EdTech-Quartett – alle Karten auf einen Blick
Zurzeit registrieren wir eine ganze Reihe von Unternehmensneugründungen im Bildungssektor, die...
mmb als Konsortialpartner beim „KI-Campus“
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat im Rahmen des Digital-Gipfels der Bundesregierung am...
KI-Campus – Digitale Lernplattform für Künstliche Intelligenz
Im Rahmen dieses BMBF-geförderten Verbundprojekts zeichnet mmb in erster Linie für das...
Hochschule
Wie lösen Hochschulen ihr „Innovators Dilemma“?
Eine der schwierigsten Aufgaben für Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung ist, einerseits...
Profilbildungspotenziale für Hochschulen im digitalen Zeitalter
Für diese Studie zu digitalen Strategieoptionen von deutschen Hochschulen hat das mmb Institut...
Trendstudie „Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025“
Für diese Trendstudie anlässlich des 25. Jubiläums der Branchenmesse LEARNTEC hat das mmb Institut...
Strategieberatungsprojekt für die FH Technikum Wien
Die Fachhochschule Technikum Wien hat sich mit ihren Studiengängen als Anbieter von...
Monitor Digitale Bildung Deutschland. Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung
Nachdem zuvor in einer Machbarkeitsstudie sowohl forschungsmethodische Fragen als auch praktische...
Berufliche Bildung
Wenn Pflegeeinrichtungen zum Ort für digitale Bildung werden
Worum ging es im letzten Beitrag, den Sie zu einem Digitalisierungs-Thema gelesen haben?...
Abschlussveranstaltung des F&E-Förderprojekts „InProD2 – Inklusion in der Produktion“
Drei Jahre arbeiteten Expert:innen aus beruflicher Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen...
mmb und DFKI erhalten Zuschlag für Begleitforschung zum BMBF-Innovationswettbewerb INVITE
Das mmb Institut und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben im...
INVITE-Meta – Entwicklungsorientierte Begleitforschung zu Standards eines innovativen digitalen Weiterbildungsraumes
Die Aufgabe dieses Meta-Vorhabens im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE zur digitalen...
Ethische Aspekte der digitalen Kompetenzentwicklung
Um souverän mit digitalen Medien im Arbeitsalltag umzugehen, sollte die Digitalkompetenz von...
Schule & Vorschule
Die Landschaft der Schullösungen in Deutschland
Im Rahmen einer Expertise für das Hasso-Plattner-Institut hat das mmb Institut in den vergangenen...
Mindeststandards in Mathematik und Naturwissenschaften
Ein Viertel aller Schüler in Deutschland verfehlt laut KMK die Mindeststandards in Mathematik und...
Schule in der digitalen Welt
Die Digitalisierung ist längst Teil unserer Lebenswelt. Gesellschaftliche Teilhabe und berufliche...
Umfeldanalyse technologischer Wandel in Kita und Schule
Das Ziel dieser Umfeldanalyse ist es, insbesondere die vielfältigen digitalen Aktivitäten und...
Wofür sollten die Mittel des „DigitalPakt Bildung“ verwendet werden?
Das Thema "DigitalPakt Bildung" und entsprechende Vorschläge zur Verteilung der Mittel wurden am...
Kompetenzen & LLL
Medienkompetenz funktionaler Analphabeten („MenTA-Studie“)
Für einen Relaunch des Portals ich-will-lernen.de hat das mmb Institut im Auftrag des Deutschen...
Maßnahmen zur Entwicklung einer VHS-App für die Kundengewinnung
Um jüngere Zielgruppen stärker für die eigenen Sprachlernangebote zu begeistern, erstellt der...