Herzlich Willkommen beim mmb Institut

Das mmb Institut versteht sich als Denkwerkstatt und Impulsgeber für die Innovation von Bildung und Lernen. Vor diesem Hintergrund forscht und berät mmb als privates, unabhängiges Institut zu den Themen Digitalisierung & Lernen, Bildungsmärkte & EdTech, Technologien & Standorte, Qualifikationen & Kompetenzen sowie Arbeitsmarkt & Berufe.

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Video-Beitrag: Teilhabe und Bildung – Hindernisse, Zugänge, Beispiele

Video-Beitrag: Teilhabe und Bildung – Hindernisse, Zugänge, Beispiele

Dieser Vortrag auf dem YouTube-Kanal von mmb bietet eine Einführung in das Thema Teilhabe/Partizipation an Bildung. Der Weg zur Beteiligung an gesellschaftlichen Prozessen führt über die Bildung und die (Lern-)Medien. Lutz Goertz vom mmb Institut beschreibt, welche gesellschaftlichen Gruppen hier Förderbedarf haben, welche Hindernisse ihnen im Weg stehen und wie man diese Hindernisse beseitigen kann. Dass es funktioniert, zeigen zwei Beispiele: Das vhs-Lernportal und das BMBF-Förderprojekt InProD² für Auszubildende in der Druckindustrie. mehr lesen…

Corona in der EdTech-Industrie: Endlich gilt „Digital First“

Corona beschleunigt den Wandel der deutschen EdTech-Industrie: Gefragt sind jetzt standardisierte Lösungen und Plattformen statt aufwändiger Individualprojekte und Beratung. Und endlich gilt auch beim Lernen: „Digital First“. Dies sind die Highlights einer Ad-hoc-Befragung unter deutschen EdTech-Unternehmen im Rahmen des mmb-Branchenmonitors „E-Learning-Wirtschaft“ 2020. Die vollständigen Ergebnisse zu diesem „Corona Spezial“ lesen Sie in unserem Blog-Beitrag.

Auch für die E-Learning-Branche wachsen die Bäume nicht in den Himmel

Auch für die E-Learning-Branche wachsen die Bäume nicht in den Himmel

Die Ergebnisse des aktuellen mmb-Branchenmonitors „E-Learning-Wirtschaft“ 2020 liegen vor. Erstmals seit Beginn der Erhebungen liegt das Umsatzwachstum in der E-Learning-Branche unter der Schwelle von 5 Prozent: Hochgerechnet kommen die deutschen E-Learning-Dienstleister für das Jahr 2019 auf gut 4 Prozent Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Anders als beim Umsatzwachstum ist die Entwicklung bei den Fachkräften in der E-Learning-Landschaft im zweistelligen Bereich: 2019 arbeiteten dort rund 10 Prozent mehr festangestellte Fachkräfte als noch 2018. Alle Ergebnisse finden Sie im aktuellen mmb-Branchenmonitor.

EdTech-Quartett Co5: PearUp – Digital Game-Based Learning

EdTech-Quartett Co5: PearUp – Digital Game-Based Learning

Die spielerische Lernplattform PearUp soll Lehrkräfte bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Informatikunterrichts unterstützen. Sie wird vom Osnabrücker Startup pearprogramming entwickelt, das den Fokus auf die Vermittlung von Informatikinhalten für Schüler*innen der 5. bis 10. Klassenstufe legt. Die Lerninhalte sollen im Rahmen einer Spielhandlung nähergebracht werden, bei der man ein virtuelles IT-Startup gründet. Die Aufgaben drehen sich um gegenwartsnahe Informatikaufgaben. Anhand dieser realitätsbezogenen Aufgaben lernen Schülerinnen und Schüler die Vielseitigkeit der Arbeitswelt der Informatik kennen. Durch einen geplanten Aufgaben-Creator sollen Lehrkräfte zudem die Möglichkeit bekommen, eigene Inhalte zu implementieren, wodurch die Plattform auch für weitere Fächer geöffnet werden kann. mehr lesen…

Kitas in der Corona-Krise – erste Ergebnisse

Kitas in der Corona-Krise – erste Ergebnisse

Kita-Träger haben durch die Corona-Pandemie kreative Lösungswege gefunden, um mit Familien und Mitarbeitenden in Kontakt zu bleiben. In der Expertise des mmb Instituts im Auftrag des IAQ (Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen) zeigte sich ein klarer Vorteil durch vorher implementierte Digitalisierungsmaßnahmen für die Arbeit im Lockdown. Für die Studie hat mmb im Juni 2020 zehn intensive Gespräche mit Verantwortlichen bei Kita-Trägerorganisationen geführt. Die wichtigsten Ergebnisse hat das IAQ jetzt auf einem Chart zusammengefasst.

Wie treiben die Kammern die Digitalisierung der Ausbildung voran?

Wie treiben die Kammern die Digitalisierung der Ausbildung voran?

Mit digitalen Berichtsheften, aber auch mit neuen didaktischen Konzepten und digitalen Lernformen hält die Digitalisierung Einzug in die duale Berufsausbildung. Welche Rolle spielen hierbei Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern? Sind sie Treiber? Wie reagieren sie auf Bedarfe der Unternehmen? Unter dem Titel „Digitalisierung in der betrieblichen dualen Berufsausbildung – die Rolle der Kammern“ haben das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen und das mmb Institut hierzu eine Studie veröffentlicht, für die sie mit 40 Vertreterinnen und Vertretern von Kammern Leitfadeninterviews durchgeführt haben.  mehr lesen…

Facelifting für „Vielfalt der Lernformen“

Facelifting für „Vielfalt der Lernformen“

Seit 2008 veröffentlicht das mmb Institut regelmäßig eine Übersicht über die verschiedenen digitalen Lernformen und Lernwerkzeuge unter dem Titel „Vielfalt der Lernformen“. In diesem Jahr haben wir die Systematik gründlich überarbeitet und die Lernwerkzeuge in sechs Gruppen eingeordnet. Lesen Sie hierzu unseren Blogbeitrag.

KI-Campus: Startschuss für die digitale Lernplattform

KI-Campus: Startschuss für die digitale Lernplattform

Das seit Oktober 2019 vom BMBF geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekt „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“, bei dem das mmb Institut für das Teilvorhaben Didaktik, Formate, Umfeldanalysen und Qualitätsmanagement verantwortlich zeichnet, geht mit einer Beta-Version online. Studierende, Berufstätige und andere lebenslang Lernende finden auf dem KI-Campus ab sofort offen lizenzierte kostenlose Lernangebote. Der Start erfolgte aufgrund der aktuellen Situation und Nachfrage nun neun Monate früher als geplant. Die Lernangebote und Funktionalitäten des KI-Campus, von Podcasts über Videos und Kurse bis hin zu Micro-Degrees, werden fortlaufend weiterentwickelt und ausgebaut. So entstehen in den kommenden Monaten über 20 „KI-Campus-Originale“ zu unterschiedlichen Themenfeldern der KI.

Neue mmb-Studie zur Druckmaschinenindustrie veröffentlicht

Neue mmb-Studie zur Druckmaschinenindustrie veröffentlicht

Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung hat das mmb Institut eine weitere Studie zur Druckmaschinenindustrie erstellt. Mit einer umfassenden Sekundäranalyse sowie auf Basis von Interviews mit Branchenakteuren zeichnet die Expertise ein aktuelles Porträt dieser nach wie vor von deutschen Unternehmen geprägten Branche. Dabei werden sowohl die tiefgreifenden Folgen der Verbreitung des Internets und des gewandelten Medien- und Konsumverhaltens analysiert als auch die Chancen der Digitalisierung und neuer Geschäftsmodelle für diese innovative Branche aufgezeigt.

Die mmb-Perspektive richtet sich in dieser Studie speziell auf den Markt der Druckmaschinenbranche: die deutschen Druckunternehmen, vor allem im grafischen Druck und im Verpackungsdruck. Für die Untersuchung der Druckmaschinenhersteller zeichnet der mmb-Partner in diesem Projekt, das Hamburger Beratungsinstitut MBB (Patrick Ziegler und Christian Thiel), verantwortlich.

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Learning Insights

Gemeinsam mit Partnern aus Deutschland und England wurde das Video-Portal „LEARNING INSIGHTS“ entwickelt, das Neuigkeiten zum Thema berufliche Weiterbildung – mit Fokus auf Herausforderungen und Möglichkeiten des digitalen Zeitalters – präsentiert. Co-Editor des Portals ist der mmb-Mitgründer Dr. Lutz P. Michel.

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