Erfahrung aus mehr als 250 Projekten in 25 Jahren unabhängiger Forschung und Beratung.
Das mmb Institut versteht sich als Denkwerkstatt und Impulsgeber für die Innovation von Bildung und Lernen. Vor diesem Hintergrund forscht und berät mmb zur Zukunft von Bildung und Lernen in den Feldern KI & EdTech, Hochschule, Berufliche Bildung, Schule & Vorschule sowie Kompetenzen & LLL.
„Goldgräberstimmung durch GenAI – KI beflügelt die Bildungsbranche“
Die neue Ausgabe der Trendstudie „mmb Learning Delphi“ ist jetzt online!
KI & EdTech
Einsatz von KI ist auch für deutsche E-Learning-Anbieter zunehmend von Bedeutung
Für den mmb-Branchenmonitor "E-Learning-Wirtschaft" haben wir die deutschen E-Learning-Anbieter...
Ethische Aspekte von KI in der beruflichen Bildung
KI-Technologien finden zunehmend Einzug in Bildungsanwendungen. Unterschiedliche Anwendungsfälle...
Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt EdTech NEXT (Start-Ups im Bildungssektor)
Mit der Initiative EdTech NEXT unterstützen die Founders Foundation und die EDUvation, gefördert...
Zur aktuellen Situation und zu Trends der EdTech-Branche
Wie haben EdTechs die Bildung verändert? Die Digitalisierung der Bildung hat dazu geführt, dass...
EdTech-Fachbeitrag von mmb in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „weiter bilden“
Wie haben EdTechs die Bildung verändert? Was tritt an die Stelle der formalen Abschlüsse? Ist die...
Hochschule
Digitale Lehre an Hochschulen – Blitzstart mit wenig Zukunft?
Eine vom mmb Institut durchgeführte Studie für das Hochschulforum Digitalisierung zeigt: Die...
Benchmark-Studie zum Digitalen Prüfen
Mit zunehmender Digitalisierung der Bildung – nicht zuletzt durch die Corona-Beschränkungen – wird...
Studie zu Veränderungsprozessen in Unterstützungsstrukturen für Lehre an deutschen Hochschulen in der Corona-Krise
Das mmb Institut führte 2020 eine Untersuchung zum Beitrag der...
Mit KI mehr Individualisierung in der Hochschule wagen
Werden Studierende an Hochschulen zukünftig so studieren, wie es ihren Bedarfen und...
Hochschuleigene Diversity-Strategie – Digitalisierung als Schlüssel zur Individualisierung der Lehre
Die Strategiekonferenz „Shaping the Digital Turn – Hochschullehre im digitalen Zeitalter...
Berufliche Bildung
Ethische Aspekte von KI in der beruflichen Bildung
KI-Technologien finden zunehmend Einzug in Bildungsanwendungen. Unterschiedliche Anwendungsfälle...
INVITE-ToolCheck – Bildungsanwendungen von morgen testen
Beim INVITE-ToolCheck laden BMBF und BIBB in den digitalen Weiterbildungsraum der Zukunft ein. Bis...
Medienbranche in Bayern – Fachkräftemangel und Kompetenzbedarfe
Können Medienunternehmen in Bayern ihren Bedarf an Fachkräften decken? Welche Kompetenzen...
Leitlinien zur Weiterentwicklung der digitalen Bildung in Deutschland
Was macht gute digitale Bildung aus? Wie können wir gute digitale Bildung gestalten? In allen...
Einsatz von Empfehlungssystemen auf Weiterbildungsplattformen
Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind viele Lernsysteme inzwischen in der Lage, den...
Schule & Vorschule
Federführer als neuer Weg zu einer bundeseinheitlichen Schulpolitik
In einem Interview mit der ZEIT vom 7. Oktober 2021 äußert Thomas de Maizière Vorschläge zur...
Der tanzende Direktor – ein Bericht, dass Schule auch ganz anders funktionieren kann
In diesem Blogbeitrag stellen wir ein Buch bzw. eBook vor, das man während der Urlaubszeit auch...
Stand der Digitalisierung im deutschen Bildungssystem unter besonderer Berücksichtigung des Schulsystems
Für diese Studie untersucht das mmb Institut in einer Akteur- und Strukturanalyse das...
Benchmark-Studie zum Digitalen Prüfen
Mit zunehmender Digitalisierung der Bildung – nicht zuletzt durch die Corona-Beschränkungen – wird...
Kitas in der Corona-Krise – erste Ergebnisse
Kita-Träger haben durch die Corona-Pandemie kreative Lösungswege gefunden, um mit Familien und...
Kompetenzen & LLL
Bildungsbezogene Beratung freier Träger der Jugendhilfe
Die Studie beantwortet die Forschungsfragen „Welchen Herausforderungen sehen sich freie Träger der...
Ermittlung von KI-Kompetenzanforderungen für den #DigitalCheckNRW
Aufgabe von mmb ist es, auch im wichtigen Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) bestehende...
mmb liefert Input zum Fortschrittsbericht der NRW-Digitalstrategie
Zwei vom mmb Institut durchgeführte Projekte liefern einen wichtigen Input für den...
mmb evaluiert VHS-DigiCircles
"DigiCircles" haben im Rahmen der Initiative "Erweiterte Lernwelten" pilothaft als überregionale...
Expertise zum Thema Lernen mit Video (YouTube) bei Kindern und Jugendlichen
Im Vorfeld einer Veranstaltung zum Thema „Wieso? Weshalb? Warum? Lernen mit YouTube & Co“ am...