mmb-Monitor

KI@Ed noch nicht in der Fläche angekommen

Unter den verschiedenen KI-basierten Anwendungen werden in den kommenden Jahren vor allem Learning Analytics und Adaptive Learning eine Rolle spielen. Intelligente sprachgestützte Assistenten und humanoide Roboter zum Lernen sind hingegen (noch) nicht so wichtig. Bei den Prognosen zur zentralen Lernform in den kommenden drei Jahren haben Erklärvideos und Learning Nuggets inzwischen Blended Learning überholt. Geringeres Trendpotenzial haben inzwischen vor allem Serious Games und Formen des kollaborativen Lernens (Webinare, Social Networks).

Auch für die E-Learning-Branche wachsen die Bäume nicht in den Himmel

Erstmals seit Beginn der Erhebungen liegt das Umsatzwachstum in der E-Learning-Branche unter der Schwelle von 5 Prozent: Hochgerechnet kommen die deutschen E-Learning-Dienstleister für das Jahr 2019 auf gut 4 Prozent Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Anders als beim Umsatzwachstum ist die Entwicklung bei den Fachkräften in der E-Learning-Landschaft im zweistelligen Bereich: 2019 arbeiteten dort rund 10 Prozent mehr festangestellte Fachkräfte als noch 2018.

EdTech-Startups im Bildungssektor

Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmensneugründungen im Bildungssektor – die EdTech-Startups. Das mmb Institut stellt hier einige von ihnen vor, und zwar auf Quartettkarten. Ausgewählt werden vor allem Firmen mit innovativen und originellen Geschäftsideen, die die E-Learning-Wirtschaft bereichern. Die Angebote der Unternehmen werden unterschiedlichen Kategorien zugeordnet, die anhand der Abkürzungen oben links auf jeder Karte zu erkennen sind. Zusätzlich wird jedes Unternehmen in einem kurzen Text beschrieben. Außerdem bieten die Quartettkarten die Möglichkeit, schnell eine Ansprechperson in den jeweiligen Unternehmen zu finden.

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