Schule & Vorschule

„Umfeldanalyse Bildung und Digitalisierung“ für das Forum Bildung Digitalisierung

Für das Forum Bildung Digitalisierung, das von mehreren deutschen Bildungsstiftungen (Telekom-, Bertelsmann-, Mercator-, Bosch- und Siemens-Stiftung) gegründet wurde, analysierte das mmb Institut die Akteurs- und Angebotslandschaft im Bereich der digitalen Schule und der beruflichen Bildung. Ziel dieser Umfeldanalyse war es, Überblick und Struktur in die enorme Vielfalt der unterschiedlichen Plattformen und Produkte, Studien und Anbieter, Initiativen und Verbände zu bekommen. Die Leitfragen waren: Welche Themen und Aspekte prägen die derzeitige Digitale Bildungs-Diskussion und wo bestehen blinde Flecken oder Desiderate?

Auftraggeber: Robert Bosch Stiftung GmbH für Forum Bildung Digitalisierung e.V.
Laufzeit: 12/2015 – 03/2016

Monitor Digitale Bildung Deutschland. Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung

Nachdem zuvor in einer Machbarkeitsstudie sowohl forschungsmethodische Fragen als auch praktische Umsetzungsvorschläge beschrieben wurden, hat das mmb Institut mit der Arbeit an der Studie „Monitor Digitale Bildung Deutschland. Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung“ begonnen. Damit wird – erstmalig in Deutschland – eine repräsentative Erhebung zum Stand des digitalen Lernens über alle Bildungsbereiche hinweg realisiert, ausgenommen ist nur die frühkindliche Bildung.

Im Zentrum des Interesses steht die Erfassung des bildungskulturellen Wandels, der durch digitale Technologien induziert wird. Dafür werden die alltäglichen Nutzungsweisen digitaler Lernformate und Technologien untersucht. Gefragt wird vor allem danach, welche Chancen und Herausforderungen sich mit der Nutzung digitaler Medien verbinden, wo die individuellen und gesellschaftlichen Potenziale des virtuellen Lernens für den Bildungsbereich insgesamt liegen und welche Unterschiede und Ungleichzeitigkeiten zwischen den verschiedenen Segmenten diagnostiziert werden können.

Der Projektplan sieht eine stufenweise Erhebung vor: Im ersten Jahr stehen die berufliche Ausbildung und die Hochschulen im Mittelpunkt, danach folgen die Schulen und die Weiterbildung.

Auftraggeber: Bertelsmann Stiftung
Laufzeit: 03/2015 – 02/2017

www.bertelsmann-stiftung.de

EU-Projekt „LeHo – Learning at Home and in the Hospital“

E-Learning speziell für langzeiterkrankte Schüler, die von zu Hause aus oder im Krankenhaus am Schulunterricht teilnehmen, ist das Schwerpunktthema eines EU-geförderten Projekts, in dessen Rahmen das mmb Institut u.a. für eine umfassende Literaturanalyse sowie die interne Projektevaluation verantwortlich zeichnet. Das Projekt, das von Partnern aus Italien, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland realisiert wird, konzentriert sich auf die Herausarbeitung der Erfolgsfaktoren für gutes E-Learning für die Zielgruppe der Schüler mit körperlichen oder seelischen Erkrankungen. Zu diesem Zweck werden auch Beispiele guter Praxis in Deutschland und Österreich näher betrachtet. Koordinator: Fondazione Politecnico di Milano (Italien).

Förderer: EU-Generaldirektion Erziehung und Kultur, Programm „Lebenslanges Lernen“
Laufzeit: 01/2014 – 12/2016

www.lehoproject.eu

Perspektive und nachhaltige Finanzierung der Dienste „Lehrer-Online“ und „lo-net2“ von „Schulen ans Netz e.V.“

Erstellung einer Expertise zur nachhaltigen Finanzierung der Lehrer-Portale „Lehrer-Online“ und „lo-net²“. Auf Basis von leitfadengestützten Interviews mit Experten aus Schulministerien, Medieninstitutionen, Schulen und Unternehmen sowie einer schriftlichen Befragung von Lehren und Schulleitern aller Schulformen werden vorliegende Organisations- und Finanzierungsmodelle einer Machbarkeitsanalyse unterzogen und ein Konzept zur nachhaltigen Finanzierung erstellt.

Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 06/2007 – 10/2007

Studienbericht als PDF

Partner