In den vergangenen drei Jahren hat das mmb Institut zusammen mit Partnern aus Bildung und Wissenschaft erfolgreich an der Erarbeitung digitaler Hilfsmittel für die inklusive Berufsbildung gearbeitet.

Entstanden ist dabei zum einen ein Leitfaden zum Einsatz einfacher Sprache in der Berufsbildung mit einer Beschreibung der Sprachbarrieren sowie vielen Beispielen, Übungen und Checklisten für den Praxistransfer, der Ende 2021 erscheinen wird.

Zum anderen wurden auf der Basis von Social Virtual Learning (SVL) virtuelle Lerninhalte angepasst, um Barrieren überwinden und Fachinhalte leichter verständlich machen zu können.

Darüber hinaus ist die Lernanwendung „EinFach – dein Lernbegleiter“ entwickelt worden, die sowohl als Lern-App als auch als Lernanwendung im Browser genutzt werden kann. Sie dient als ergänzendes Instrument zum Unterricht und für die selbstständige Wissenserarbeitung mit digitalen Lerninhalten und interaktiven Lernaufgaben in einfacher Sprache.

Neben einem Fachpraktiker-Wiki mit textoptimierten Lernbeiträgen für die Ausbildung nach der Fachpraktikerregelung entstand zudem auch eine Informationsplattform zur inklusiven Ausbildung in Medienberufen. Ziel hierbei war es, die vielfältigen Informationen zu diesem Thema zu bündeln, zu strukturieren und so den Zugang zu diesen Berufen zu erleichtern.

Mit diesen und weiteren Projekt-Ergebnissen ist ein wichtiger Grundstein gelegt für die Nutzung und weitere Verbreitung digitaler Lernmedien in der inklusiven Ausbildung.

Partner im Verbundprojekt waren neben dem mmb Institut das Berufsbildungswerk im Oberlinhaus in Potsdam, das Institut SIKoM der Bergischen Universität Wuppertal, IFTO – Institut für Textoptimierung sowie der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien. Gefördert wurde das Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF).