Was normalerweise in der Ausbildung durch das klassische „Vormachen – Nachmachen“ vermittelt wird, übernimmt jetzt versuchsweise beim Flugzeugbauer Airbus ein KI-gestütztes Assistenzsystem. Hierbei kann das System durch Kameras überprüfen, ob die Handgriffe richtig sitzen, wenn Teile eines Klimarohrsystems im Flugzeug montiert werden.

Das mmb Institut hat in diesem Projekt die wissenschaftliche Begleitung durchgeführt. Befragt wurden in einer telefonischen Leitfaden-Befragung 18 Auszubildende und Fachkräfte, die das Training am „Demonstrator“ durchlaufen haben. Die Ergebnisse der Erprobung wurden nun in einem Beitrag von Anna Thalmann (ddn, ehemals Airbus), Lutz Goertz (mmb Institut), David Küstner (Synergeticon) und Susan Beudt (DFKI) zusammengefasst.

Im Kompendium „In jedem Alter besser und mit Freude lernen“ aus dem INQA-Projekt NAWID werden diese Ergebnisse in einen größeren Zusammenhang gestellt. Dort berichten ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis u. a. über dieses KI-gestützte Assistenzsystem für den Shop Floor, über adaptives E-Learning und Wertewelten im Zeitalter der Digitalisierung.