Warum kann man die eigenen Lernangebote nicht einfach auf einer anderen (Meta-)Plattform anbieten? Warum kann ich die Zertifikate einer neuen Mitarbeiterin nicht gleich in das Personal-Management-System einlesen? Warum muss ich bei jedem adaptiven Lernangebot einen neuen Fragebogen ausfüllen? Viele Systeme des Lernens mit digitalen Medien sind „Insel-Lösungen“ und damit nicht untereinander kompatibel. Was bei Banken, im Buchhandel oder bei digitalen Visitenkarten selbstverständlich ist, funktioniert in der Bildung noch lange nicht.

Dr. Lutz Goertz vom mmb Institut moderiert am 14.09.2022 um 13:30 Uhr auf der Zukunft Personal Europe einen Workshop unter dem Titel „Deep Dive: Das Puzzle endlich zusammenbringen – Integration von Lernplattformen und Daten“. Interessierte Teilnehmende können gemeinsam ermitteln, welche Hindernisse dieser „Interoperabilität“ im Weg stehen und wie man hier zu machbaren Lösungen kommen kann.