Drei Tage Learntec haben für uns bei mmb die Anmutung eines Klassen- oder Familientreffens. Jahr für Jahr trifft man dort Leute, die schon seit 15 oder 20 Jahren in der E-Learning-Community unterwegs sind. Drei Tage voller „Wusstest Du schon?“ und „Weißt Du noch damals?“. Doch der Vorteil gegenüber dem Klassentreffen ist: Hier kommen immer neue spannende Leute hinzu. 11.600 Fachbesucher stellten auf der Kongressmesse in Karlsruhe einen neuen Rekord auf. Auch an den Messeständen sah man viele neue Ausstellernamen. Und die Branche erlebt einen Startup-Boom. Viele junge Unternehmensgründer und -gründerinnen waren dafür bereit, in der Halle 2 in den Ring zu steigen. Eine besonders persönliche Note lieferte die Learntec am ersten Tag mit dem Ausdruck der Namensschilder: Anstelle des Nachnamens wurde ein weiteres Mal der Vorname genannt. So schnell war man auf einer Learntec noch nie per Du. Verschiedene Impressionen und Innovationen hat Lutz Goertz zu einer kleinen Bildergalerie zusammengestellt.