Technische Kompetenzen im Umgang mit Medien sind bei vielen Schulabgängerinnen und -abgängern bereits vorhanden. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des mmb Instituts zeigen aber: Viele Kompetenzen wie die Problemlösung durch die Nutzung von Medien oder das Bewusstsein für rechtliche und ethische Fragen sind bei Jugendlichen häufig nicht sehr ausgeprägt und müssen deshalb Gegenstand künftiger Ausbildungsordnungen sein. Das BIBB hat hierzu eine Pressemitteilung und einen Abschlussbericht veröffentlicht. Eine Buchveröffentlichung ist in Planung.
News
mmblog
Neues INVITE-Dossier zum Thema „Standards im digitalen Lernen“
Federführer als neuer Weg zu einer bundeseinheitlichen Schulpolitik – das Beispiel Area9
Wenn Pflegeeinrichtungen zum Ort für digitale Bildung werden – eine Chance für Bewohner und Personal?
Verheißungen, Visionen und Realität – Ulrich Schmid zur aktuellen Situation und zu Trends der EdTech-Branche
Lektüretipp: Der tanzende Direktor – ein Bericht, dass Schule auch ganz anders funktionieren kann