Im Januar 2019 wird das mmb Institut die zwölfte Ausgabe der Expertenbefragung “mmb Learning Delphi” veröffentlichen und aktuelle Trends im digitalen Lernen beschreiben. Doch wie sah eigentlich die erste Ausgabe im Jahr 2006 aus? Welche Lernform wurde damals als besonders zukunftsweisend angesehen?

Für die erste Ausgabe zogen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des mmb-Teams mit Klemmbrettern und Papierfragebögen über die Learntec. Sie befragten insgesamt 40 Aussteller, Speaker und prominente Messegäste. Noch in der gleichen Nacht wurden die Daten im Hotelzimmer ausgewertet. Die erste Veröffentlichung war ein voller Erfolg – die Learning Delphi-Befragung wurde anschließend jährlich durchgeführt, dann allerdings mit einem Online-Fragebogen.

Übrigens – an der Spitze der Lernwerkzeuge, für die ein steigender Gebrauch prognostiziert wurde, standen damals Podcasts! Für alle, die die erste Ausgabe noch einmal lesen möchten, stellen wir sie hier zum Download zur Verfügung.