Können Medienunternehmen in Bayern ihren Bedarf an Fachkräften decken? Welche Kompetenzen benötigen sie von ihren Mitarbeitenden? Und bilden Aus- und Weiterbildungseinrichtungen passgenau dazu aus? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat das mmb Institut Personal- und Kompetenzbedarfe von Medienunternehmen in Bayern untersucht. Beauftragt wurde die Studie von „Start into Media“, einer von der bayerischen Staatskanzlei geförderten Initiative zur Medienaus- und -weiterbildung in Bayern.

Zentrales Ergebnis der Studie: Für Themen wie Social Media, Storytelling, SEO oder Podcasts werden über alle Teilbranchen hinweg Bildungsangebote benötigt, um neue Mitarbeitende fit für den Job zu machen. Doch es müssen auch weitere Rahmenbedingungen erfüllt sein, damit die Arbeit in den Medien wieder attraktiver wird, z. B. die Work-Life-Balance und das Gehaltsgefüge im Vergleich mit anderen Branchen.

Untersucht wurde der Bedarf für die Gruppen von Mitarbeitenden, die an der Produktion und Distribution von Medienprodukten beteiligt sind (u. a. Content, Gestaltung oder Sales), und zwar für sieben Teilbranchen:

  • Audio & Radio
  • Buchwesen & Online-Publishing
  • Games
  • Marketing & PR & Werbung
  • Presse
  • Film & TV & Streaming
  • XR (Extended Reality)

Hierfür ist ein zielgerichtetes Instrument entwickelt worden, das präzise für einzelne Branchen ermittelt, an welchen Stellen Qualifizierungsangebote benötigt werden.