mmb-Trendmonitor

Die Themen des mmb-Trendmonitors berühren Medienforschung, Qualifikationsbedarfs- und Berufsforschung, Arbeitsmarktforschung, Digitales Lernen, Erkenntnisse aus laufender Begleitforschung und Evaluation sowie Standortanalysen.

Alle aktuellen und zurückliegenden mmb-Trendmonitore können Sie hier aufrufen. Wenn Sie den mmb-Trendmonitor zukünftig kostenlos abonnieren möchten, schicken Sie uns eine E-Mail an: trendmonitor@mmb-institut.de


mmb Learning Delphi 2015
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: Januar 2016




"Unsere Schüler denken: Ihr wollt uns das nur madig machen"
Ergebnisse einer Schulleiterinnen- und Schulleiter-Befragung des MMB-Instituts zum digitalen Lernen im Rahmen der Konferenz Digitale.Schule.

Ausgabe: Juni 2015




MMB Learning Delphi 2014 (Teil 2)
Prognosen zur E-Learning-Entwicklung in Deutschland.

Ausgabe: März 2015




MMB Learning Delphi 2014 (Teil 1)
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: November 2014




Wenn der digitale Lernassistent uns an die Hand nimmt
Zukunftstrend Adaptives Lernen – ein Überblick.

Ausgabe: Mai 2014




MMB Learning Delphi 2013
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: September 2013




Neue Spielarten für das spielerische Lernen im Beruf
Sieben Trends im Game-Based-Learning.

Ausgabe: Oktober 2012




MMB Learning Delphi 2012
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: Juli 2012




MMB Learning Delphi 2011
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: Juni 2011




Schule und E-Learning – (wie) passt das zusammen?

Ausgabe: März 2011




Bewegtbild-Programm der Zukunft: Zurück zu den Kernkompetenzen des Fernsehens
Ergebnisse einer Befragung von Autoren, Produzenten und Programmverantwortlichen.

Ausgabe: Dezember 2010




MMB Learning Delphi 2010
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: August 2010




Tagesschau und FAZ vs. Facebook und Twitter
Alte und neue Mediennutzung: Verdrängung oder Symbiose?

Ausgabe: Juli 2010




MMB Learning Delphi 2009
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: Juli 2009




MMB Learning Delphi 2008
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: Juli 2008




MMB Learning Delphi 2007
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: März 2007




MMB Learning Delphi 2006
Weiterbildung und Digitales Lernen heute und in drei Jahren.

Ausgabe: Juni 2006




Szenarien für die eUniversity 2011
Experten prognostizieren eine deutliche Zunahme von neuen Computer-Lernformen an Hochschulen.

Ausgabe: Juni 2006




Multikulti zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Berufseinstieg und Beschäftigung von Migranten im deutschen Journalismus.

Ausgabe: Oktober 2005




Elternzeit als Karrierezeit?
Chancen und Rahmenbedingungen eines Weiterbildungsportals für hochqualifizierte Mütter.

Ausgabe: Mai 2005




Traumberufe für alle?
Die Darstellung von Berufen im Fernsehen und ihre Auswirkungen auf die Berufswahl.

Ausgabe: März 2005




E-Learning – nicht nur für gelernte Lerner
Ergebnisse einer Potenzialanalyse unter niedersächsischen Arbeitnehmern.

Ausgabe: März 2004




Weiterbildungsinteressierte Bürger in Nordrhein-Westfalen zeigen großes Interesse an E-Learning
MMB-Studie im Auftrag des NRW-Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie.

Ausgabe: Juli 2002




E-Learning zwischen Euphorie und Ernüchterung
Bestandsaufnahme in deutschen Großunternehmen (Studie KPMG Consulting).

Ausgabe: Dezember 2001




Ausbildung für die Internet-Ökonomie
MMB-Untersuchung zu den Chancen der dualen Berufsausbildung in der Multimedia-Branche.

Ausgabe: März 2001




Audiovisuelle Medien in NRW – Arbeitsmarkt und Qualifizierung
Ergebnisse einer Studie im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums.

Ausgabe: August 2000




Betriebliche Weiterbildung mit Multimedia auch bei KMU gefragt
Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Ausgabe: März 2000




Karrierewege in der Multimedia-Wirtschaft
Qualifikationsanforderungen und Arbeitsmarktentwicklung in einer Zukunftsbranche.

Ausgabe: September 1999




Qualifikationsanforderungen für die Call-Center-Branche
Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums.

Ausgabe: Mai 1999




Trends im Medienarbeitsmarkt – klein, aber stark wachsend
Überblick über Arbeit und Ausbildung für AV-Medien und die Multimedia-Branche.

Ausgabe: Januar 1999