mmb-Monitor – Aktuell

Im mmb-Trendmonitor präsentiert das mmb Institut in unregelmäßiger Folge Ergebnisse aus eigenen Forschungsarbeiten, die an der Nahtstelle von Medien und Qualifikation für eine breitere Öffentlichkeit besonders interessant sind.

Im mmb-Branchenmonitor veröffentlicht das mmb Institut in unregelmäßiger Folge Ergebnisse aus eigenen Forschungsarbeiten, die Aufschluss über Entwicklungen in wichtigen deutschen Zukunftsbranchen geben.


Erklärfilme als Umsatzbringer der Stunde – Ergebnisse der 12. Trendstudie "mmb Learning Delphi"

Mit dieser Ausgabe der Trendstudie "mmb Learning Delphi" präsentiert das mmb Institut die Auswertung der Befragung aus dem Herbst/Winter 2017/18. Die jährliche Befragung von E-Learning-Expertinnen und -Experten zum digitalen Lernen fand mittlerweile zum zwölften Mal statt. Wieder enthält die aktuelle Auswertung Langzeittrends, die über mehrere Jahre verfolgt werden, sowie Auswertungen von Fragen, die aktuell in den Fragebogen der Online-Befragung aufgenommen wurden.

Auszug aus: mmb-Trendmonitor I/2018
Veröffentlicht: Februar 2018




E-Learning-Dienstleister zeigen sich wie gewohnt umsatzstark – die Großen wachsen stärker als der Rest

Ende 2017 hat das mmb Institut zum zehnten Mal seine jährliche Branchenanalyse zum deutschen E-Learning-Anbietermarkt durchgeführt. Damit legt mmb die einzige Markterhebung zu diesem dynamischen Wirtschaftssegment zwischen Bildungswirtschaft und IT-Branche vor. Für die aktuelle Erhebung haben insgesamt 35 Unternehmen differenzierte Angaben über die Wirtschaftsdaten der vergangenen zwei abgeschlossenen Geschäftsjahre, 2015 und 2016, gemacht. Anhand dieser Angaben wurden die Entwicklungen des Umsatzvolumens und der Mitarbeiterzahl der Branche ermittelt, die Umsatzanteile der E-Learning-Geschäftsfelder errechnet und wieder eine Übersicht der wichtigsten deutschen E-Learning-Anbieter erstellt.

Auszug aus: mmb-Branchenmonitor "E-Learning-Wirtschaft" 2017
Veröffentlicht: Januar 2018